Als Kaya einzog, wurde sie mit TroFu ernährt. Dann hab ich gelesen, was die da alles reinpappen und bin auf ein m.E. hochwertiges Büchsenfutter umgestiegen (Anifit). Seitdem ich mich näher mit ihren Baustellen befasse, achte ich genauer darauf, was sie frisst. Ich hab mich etwas mit „Anti-Stress-Ernährung“ befasst und bin durch die ganzen Meinungen durcheinander. Bei der Hundeernährung scheiden sich die Geister und im Internet findet man viele gegensätzliche Meinungen.
Ich würde gerne wissen, warum und was ihr eurem Hund füttert. Ausserdem wäre ich froh um Input zu Kayas Ernährung, eventuell fehlt da was oder es könnte was ergänzt werden.
Kaya ist zwei Jahre alt, kerngesund, sehr agil und ich brauch glücklicherweise nix abzuwägen, da das Mädchen eh einen Mordshunger hat und sowieso kaum zunimmt. Giftige Winde und Durchfall sind ebenfalls kein Thema. Kayas Ernährung kann ich von heute auf morgen umstellen, ohne dass man dies ihrem Output anmerkt. Der Hund futtert über ein Kilogramm täglich, Output ist immer gut, zweimal täglich.
Ich verfüttere 2 x täglich je (morgens und abends):
Ca. 200g Anifit-Büchsenfleisch (5 Sorten: Lamm-Geflügel-Reis / Geflügel-Rind-Reis / Rind-Geflügel-Kartoffeln / Rind-Kaninchen-Reis / Geflügel-Rind-Reis)
Jede Büchse enthält ca. 65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Niere, Leber, Herz) zudem Getreide und Gemüse (Reis / Kartoffeln / Kartotten / Lauch), und etwas über 2% Mineralstoffe und Spurenelemente.
Ca. 200g püriertes und portionenweise eingefrorenes Gemüse, Obst und Getreide: Je nach dem besteht die Pampe aus: Gurken, Zucchetti, Kartoffeln, Karotten, Äpfeln, Knollensellerie, Fenchel, Linsen, Hirse, Gerste oder sonstigen Bio-Böhnchen. Alles gut gekocht, bis auf die Gurken und die Äpfel.
Ca. 100–200g zusätzlich in den Napf kommt: Entweder Hüttenkäse, Quark oder Joghurt sowie Vollkornhaferflocken. Lachs-, Leinen- oder Distelöl. Manchmal Thunfisch und momentan Kehlkopffleisch. Ausserdem shreddere ich Mandeln und mische die dazu.
Ab und zu gibt’s zwei Knoblauchzehen oder ein Eigelb. Morgens kommt immer zusätzlich eine halbe zerdrückte Banane dazu und eine Kräutermischung (TL bestehend aus Baldrian, Eisenkraut, Kamille, Minze und Lindenblüten)
Ich hab gehört, dass einige Leute noch Eierschalen shreddern (davon hätten wir auch genug) und Kürbiskerne (durch die könnte ich die Mandeln ersetzen). Was haltet ihr davon?
Zudem hab ich kürzlich über die Hundernährung nach TCM gelesen. Gemäss diesem müsste ich Kaya mit Sachen füttern, die „kühlende Eigenschaften“ haben. Weizen wurde als „stimmungaufhellend“ angegeben, das werde ich auch ausprobieren. Ausserdem sollte man für eher aggressive Tiere Rohkost füttern. Somit dürfte ich das Zeugs ja nicht mehr kochen, das wird aber blöd zum pürieren. Kennt sich jemand aus mit der Ernährung nach TCM?
Ich weiss, ich mache ein Geschiss daraus. Und gerade ich, die immer behauptet hat, dass der Hund mit TroFu schon glücklich wird und ich keinen Bock auf weiteres Gekoche hab. Aber ich habe schon das Gefühl, dass die Ernährung Kayas Verhalten unter Umständen wesentlich beeinflusst. Und wenn das Ganze sich mal eingependelt hab und ich mich endlich entschieden hab, was ich denn alles koche und mische, dann wird’s ja auch einfacher. Momentan hänge ich noch etwas in den Seilen bei dem Thema.