Lotta läuft inzwischen meist gut an der Leine. Sie darf dazu die Leine ausnutzen, solange diese nicht unter Spannung gerät. Das ist nur dummerweise in bestimmten Situationen (z.B. wenn wir an Spaziergängern vorbei gehen) nicht ausreichend, denn Lotta ist dabei in der Regel immer noch zu weit vor mir und übernimmt dann gerne das Auschecken von Eindringlingen in ihr Revier. Am Halsband hat sie die richtige Höhe, aber obwohl ich sehr oft ohne Grund umleine und ein bißchen am Halsband laufen fordere, verbindet sie den Akt des Umleinens mit Gefahrensichtung.
Also brauchen wir zusätzlich noch ein Hundeplatz-bei-Fuß. Das kann Lotta ja durchaus und macht das auf Wiesen auch tadellos. Nur im Wald fragt sie immer mal wieder dezent an, ob das ganze denn immer noch nicht vorbei ist. Es reicht dann ein "nein-Fuß" und sie sortiert sich wieder ein, aber das ist doof. Zumal sie in schwierigen Situationen wesentlich schneller und öfter anfragt, also genau in den Situationen, wo ich das nicht brauchen kann.
Ich habe es mit intermediärer Brücke versucht, aber la-la-la fand Lotta erst besorgniserregend und hat es dann ignoriert. Frauchen benimmt sich mal wieder komisch, fand sie.
Also habe ich mir überlegt: Lotta ist ja eher ein Hund der großen Gesten als großer Worte, also warum nicht zum "komm bei Fuß" noch ein extra Zeichen für "bei Fuß laufen" einführen? Dies ist nun ein Handzeichen, dass ich so lange aufrecht erhalte, wie Lotta genau bei Fuß laufen soll, also ihre Schulter auf Höhe meines Beines. Ich habe das schon lange eher unbewußt gemacht, aber jetzt habe ich das als festes Signal eigeführt, an das ich mich vernünftig halten muß, dass dann aber auch für Lotta bedeutet, dass es für sie da keinen Spielraum gibt.
Das klappt total gut. Lotta guckt mich nicht ununterbrochen an (muß sie ja auch nicht, sie soll ja nicht vor einen Laternenmast rennen), aber sie guckt alle paar Schritte zu mir hoch, ob die Hand noch da ist, wo sie war und wenn sie das ist, läuft sie weiter bei Fuß.
Für Lotta sind "komm in die Fußposition" und "Lauf bei Fuß" zwei grundverschiedene Dinge. Ich habe versucht, ob die beiden Zeichen austauschbar sind. Sind sie nicht. Das ist ja ganz oft so, dass wir denken, etwas ist eine Übung, aber für den Hund sind das mehrere total verschiedene Schritte.