So, es ist da und ich finds toll. Es ist in der Tat super leicht... schätze mal um 1kg (muss nachher, wenn die Dame das Zelt wieder verlassen hat, mal wiegen). Vom Packmaß ist es echt klein, das ist ne schmale runde Tasche von ca. 50cm Länge und max. 10cm Durchmesser (wenns einer genau wissen mag, auch das kann ich messen, wenn ich das Teil wieder eingepackt habe).
Da drin ist Platz satt für einen Schlabberdor, auch um sich bequem hin zu lümmeln, aber es ist klein genug um es in kleineren Räumen noch aufstellen zu können. Die Maßangaben sind in der Tat falschrum aufgeschrieben in der Artikelbeschreibung, die längste Seite ist in der Tat nicht die Höhe, sondern die Tiefe, somit kann sich das Schnuffeltier gemütlich ausbreiten. Ansonsten ist es halt Zeltstoff wie bei meinem Menschenzelt auch, den man mit dem Textilmaterial einer Box nicht vergleichen kann und sicherlich leicht reißen kann. Aber als Schlafhöhle, wenn man den Hund nicht wirklich drin einsperren mag, ist das auf jeden Fall ausreichend.
Man hat auch die Möglichkeit, wie bei einem normalen Zelt den Eingang mit Fliegengitter oder ganz zu verschließen, was der Ruhe sehr dienlich sein dürfte. Zwei Fenster sind mit Fliegengitter ausgestattet, man kann sie aber auch richtig zu machen. Für sonderlich regendicht halte ich das Ganze aufgrund der Fensterkonstruktion nicht (jedenfalls nicht bei Wind), aber wenn wir wirklich zelten gehen, kommt das Schnuffeltier ja auch in mein Zelt
Der Boden ist normales Zeltplastik, durch längere Krallen sicher ziemlich schnell kaputt zu kriegen. Aber wenn man den Boden nicht dicht braucht und eine Decke drüber legt (der Hund kriegt doch eh seine Decke oder Körbchen mit rein), ist das sicher kein Problem.
Alles in allem sieht das sehr brauchbar aus für unsere Zwecke. Wir werden dann berichten, ob es sich bewährt hat. Hier erst einmal ein Foto vom kleinen SChwarzen beim Probeliegen und Verspeisen der "Herzlich-willkommen-im-Zelt-Rinderkopfhaut"