Hallo Mädels,
ich brauch mal eure Hilfe...
Wir wohnen hier ja jetzt mit Garten und Xena findet das im Prinzip total toll (ich übrigens auch ). Allerdings fängt Madame die letzten Tage echt ein wenig an zu spinnen
Früher hat sie immer nur den Nachbarn angebellt. Den mag sie irgendwie nicht, auch wenn wir ihn auf der Straße treffen, wird er angebellt. Jetzt hat er ihr auch noch so nen Plastikdackel direkt an den Zaun gestellt - der wurde anfangs auch sehr gerne angebellt. Mittlerweile geht's, ich hab ihn ihr einfach ein paar Mal rüber geholt und ihn ihr vor die Nase gesetzt. Anscheinend hat sie jetzt gecheckt, dass der nicht echt ist.
In den letzten Tagen fällt uns aber auf, dass Xena im Garten immer grundlos bellt. Sie steht dann mitten auf der Wiese und bellt... es ist aber weit und breit nichts und niemand zu sehen. Sie lässt sich aber auch nicht unterbrechen. Wenn man auf sie zugeht, dann wird's eigentlich nur schlimmer - sie nimmt dann Spielhaltung ein, läuft dauern vor einem weg und bellt immer noch mehr. Wenn man sich dann umdreht und sie versucht, wegzulocken, bellt sie halt wieder die Luft an...
Eigentlich kennt sie das Signal "Schluss", aber hier hilft das gar nicht... Sie ignoriert total, was wir sagen, wenn sie da in ihrem Bellwahn ist.
Was könnt ich denn machen, um ihr das wieder abzugewöhnen?
Ich hab schon versucht, ab- und umzulenken, aber das klappt auch gar nicht. Sie hört zwar ganz kurz auf, aber wenn ich anfange zu loben oder so, dann macht sie sofort weiter.