Mann, Schnuffelnase
Du schreibst als ob ich dich persönlich angegriffen hätte! Weit davon entfernt .
Es ist immer die Qual der Wahl, ich war nur überrascht, dass Halsband für viele das Mittel der Wahl für einen an der Leine ziehenden Hund ist. Wenn mein Hund zieht, dann nehme ich persönlich das Geschirr.
Bei deinen Problemen weiss ich nicht recht . Für schmerzende Rücken eignet sich sehr gut Webmaster Harness von Ruffwear, das Teil hat mir gute Dienste mit Amida geleistet (Spondylose und Kreuzbandriss). Der Karabiner schlägt nicht auf den Rücken, da ist Polster drauf. Man kann den Karabiner an den Rücken an zwei Stellen anhängen, vorne oder hinten.
Es bringt dir allerdings wenig, wenn du Probleme mit den Händen hast - ausser, du montierst die Leine an einem Gurt (bitte Gurt an der Hüfte!!!). Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit den Hund trotz allem im Griff zu bekommen....
Nachteile - das Geschirr ist sauteuer und muss nicht jedem Hund passen, was man erst nach der Bestellung entdecken kann. Und es ist immer auch Gewohnheit, die eine grosse Rolle spielt. Was dir in der Hand nicht gut sitzt wirst du auch nicht nehmen. Das gleiche gilt für den Hund
Barbara
Nachtrag
Ich wiederhole noch einmal, weil es anscheinend nicht angekommen ist: ich verurteile nichts. Ich habe lediglich andere Erfahrungen als du, Desi, oder Nina. Vorschrifte mache ich keinem.