Kaya ist ja "eigentlich" wirklich gut leinenführig. Aber wenn wir mit mehreren Hunden wandern gehen, dann ist das nicht der Fall. Es kann sein, dass sie Mühe hat, wenn andere Hunde voraus sind, sie mag es nicht, wenn das Rudel nicht zusammenbleibt. Oder aber sie sieht Jagdansätze bei freilaufenden Hunden und ist frustriert, weil sie da nicht mitmachen darf. Keine Ahnung.
Jedenfalls trainieren wir das auf relativ kurzen Spaziergängen, es geht auch besser als auch schon, sie hängt nicht mehr permanent wie ein Ochse in der Leine. Aber auf Wanderungen kann ich das nicht wirklich trainieren, ich mag sie nicht stundenlang korrigieren und clicken... Ich will auch einfach mal geniessen. Also hab ich ihr jetzt ein Zuggeschirr machen lassen, dass sie auf längeren Wanderungen tragen wird. Dazu brauche ich noch einen Jogginggurt und dann darf sie mich offiziell durch die Berge ziehen.
Ich hatte einen No-Name-Joggingurt, der machte aber keinen stabilen Eindruck, so hab ich ihn wieder verkauft. Das K9-Set macht mir einen stabilen Eindruck, hat jemand Erfahrung damit?
http://www.original-k9.de/index.php?opti...mid=162&lang=de