Das ist ne wunderbare Idee, die ich gleich mal aufgegriffen habe für uns. Ich wünsche mir ja schon ganz lange, dass ich Kira einen Geruch anweisen kann, dem sie hinterher soll. Wenn wir Honig mal wieder nicht finden oder wie jetzt, einen bestimmten Igel suchen, wäre das voll praktisch, sie von einem Ausgangspunkt trailen zu lassen. Leider müssen wir in den meisten Fällen wohl ohne Helfer auskommen und so ist der Aufbau wie Mantrailing nicht wirklich möglich. Wenn ich sie jetzt aber verschiedene Schleppen arbeiten lasse, meint ihr das peilt sie und kanns dann auch auf Personen/Katzen übertragen?
Habe, um zu schauen, ob sie an Schleppen generell Spaß hat, ihr heute mal zwei Futterbeutelschleppen gelegt. Sie allerdings vor dem loslaufen an der Tüte schnuffeln lassen, wo ein wenig Futter drin war, so dass es hoffentlich doch in etwa der selbe Geruch war (gut, der Beutel riecht noch bissi anders). Wenn ich jetzt morgen Käse nehm, übermorgen Tee, meint ihr das führt zum gewünschten Ergebnis und ich kann dann irgendwann auch dazu übergehen, sie mal die Nina oder den Beany suchen zu lassen?
Spaß hat es ihr jedenfalls gemacht und sie hat gegrinst übers ganze Gesicht. Nur schnell isses... holla die Waldfee Ich fürchte, sie wird lernen müssen, das einen Gang langsamer zu machen.
Was deinen Geruch bei der Schleppe betrifft, das habe ich auch gedacht. Aber das könnte man ja lösen, indem man ein paarmal jemand anderen eine Teeschleppe legen lässt, so dass sie kapiert: es ist der Tee. Oder machst das Ganze mit Futterbeutel, Kira ist völlig selbstverständlich über Spuren von mir drüber ihrer Futterbeutelspur hinterher. Wir haben hier ja nicht so viele Stellen, wo man in Ruhe aus dem Blickfeld verschwinden kann und ausgerechnet da ist ne Engstelle, wo man auf jeden Fall durch muss, wenn man wieder zu ihr zurück will. Hat sie alles nicht interessiert. Man konnte aber schön sehen, wie der Wind die Partikel schon verweht hat, sie lief die ganze Zeit etwa 2m neben der Spur.