Das Thema ist ja insofern erledigt, dass des Übels Wurzel wohl gefunden sein dürfte, aber mir ging eines nicht aus dem Kopf:
Zitat von tinca1
Zitat von Frau_von_Bödefeld
Es gibt ja etliche Hardcore-BARFer, die gegen nur Fleisch.
Aber das scheint mir dann doch recht eiweiß-lastig zu sein?
Jetzt kam auch gestern noch unsere TÄ, die bemängelte, dass unsere Omma abgenommen hätte (von 9,6 auf 8,5kg). Sie erklärte dann, alte Hunde bräuchten nicht soviel Fleisch, und die Omma halt noch mehr Kohlehydrate, um nicht weiter abzunehmen. Klar, Nina darf echt nicht mehr abnehmen, das steht außer Frage. Sie bekommt jetzt zusätzlich Kartoffeln und andere Kohlehydratspender.
Aber weniger Fleisch? Sie bekommt 180g. Ich war nicht mit beim TA, gehe aber davon aus, dass die TÄ auch auf weniger Eiweiß aus ist.
Swanie Simon schreibt: "Obwohl der Senior weniger Kalorien benötigt, ist es schlichtweg FALSCH eiweißreduziert zu füttern. Ein alter Hund hat sogar einen erhöhten Bedarf an Eiweiß. Dieses lässt sich folgendermaßen erklären; der ältere Hund kann zwar genau soviel Eiweiß aus der Nahrung aufnehmen, aber er kann das Eiweiß nicht mehr so gut verwerten. Es ist sinnvoll, dem Seniorhund hochwertiges Eiweiß zu füttern, was bei der Rohfütterung sowieso gegeben ist."
und
"Im Prinzip ernähren sich alle Tierarten unabhängig von ihrem Alter von den gleichen, für ihre Spezies artgerechten Nahrungsmitteln. Deswegen ist es nicht notwendig einen speziellen Ernährungsplan für den Seniorhund zu erstellen. Der ältere Hund hat bedingt durch die Abnahme an Aktivität weniger Energiebedarf. Futtertechnisch ist der reduzierte Energiebedarf einfach über eine reduzierte Futtermenge zu regeln." (http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_im_alter.html)
Ja was denn nun? Auch was ich sonst so im Netz finde geht in diese Richtung: 'Weniger Eiweß nur bei Nierenproblemen. Nicht mehr, aber hochwertiges Eiweiß füttern.' Momentan tendiere ich dazu, die Omma fleischmäßig so weiterzufüttern wie gehabt. Abends bekommt sie noch ihr Gemüse/Obst, und wenn dann am Morgen noch ne Kartoffel beim Fleisch landet, bin ich eigentlich zuversichtlich.
Hat jemand ein bisschen mehr Durchblick als ich?