Gebt mir mal einen Tipp. Ich weiß ja, dass hier viele auf den Sofahund schwören. Aber ich habe gerade Lottas Bollerkopp vermessen und mit Windhundmaulkörben welcher Art auch immer, brauche ich ihr nicht zu kommen. Da fehlen den Dingern irgendwo immer ein paar cm. Daher an die Besitzer von Hunden mit großen, breiten Köpfen: was habt ihr denn für Maulkörbe?
Bei Lotta ist es bisher so, dass sie jeden Maulkorb, den ich ausprobiert habe, runter bekommt. Ich habe auch schon auf den Schäferhundseiten geguckt, aber die Dinger sehen immer so aus, als wäre das hinter dem Maulkorb kein Hund sondern eine Mordwaffe. Lotta braucht ja eigentlich keinen Maulkorb. Ich möchte nur einen haben, den ich ihr mehr so als Warnung draufmachen kann, damit die Leute sehen, etwas Abstand ist angebracht. Und auch, damit ich mich in Situationen, wo Menschen zwangsläufig nahe an sie heran kommen, wie in Städten, sicherer fühle. Bis zum nächsten Urlaub möchte ich das ganz gerne geschafft haben, dass sie sich an so ein Dings gewöhnt.
Obwohl ... vielleicht sollte ich es dann doch mit so einem Ding versuchen, dass so aussieht, als ob der Hund jeden zerlegt, der ihm zu Nahe kommt. Als abschreckende Maßnahme ist das vielleicht noch am besten.
Edit: Ich glaube, ich versuch's mal mit dem hier. Der ist echt an allen Ecken und Enden verstellbar und gut gepolstert ist er auch. Nun stellt sich nur wieder die Frage: ist Lotta ein Rüde? Wahrscheinlich. Jedenfalls habe ich schon so einige Schäferhündinnen gesehen, die deutlich kleiner und zierlicher sind.
http://www.hundesport-24.de/product_info...de-SCHWARZ.html