#3 von
FrauBine
, 10.10.2011 19:25
Ich unterschreibe bei Schnuffelnase, der Springer ist für mich definitiv das Beste, was in Sachen "Fahrradleinen" auf dem Markt ist.
Allerdings ist auch die Leine da dran grad mal 30 - 40 cm lang (hat aber durch die Federung natürlich etwas Spiel, ausserdem ja eh schon mal ca. 40 cm Abstand vom Rad durch die gesamte Vorrichtung) - der Sinn ist schlicht, dass der Hund nicht vor das Fahrrad und damit unter die Räder, schlimmstenfalls mit bösen Verletzungen für Hund und Radfahrer, geraten soll.
Das ist halt das Prinzip all dieser Fahrradleinen - der Hund soll daran nicht schnüffeln oder weit vom Fahrrad weglaufen, sondern ruhig und in gleichmäßigem Tempo nebenher (am Geschirr, logo). Und er soll keine Möglichkeit haben, unter die Räder zu kommen. Daher sind die generell eher kurz.
Die von dir verlinkte Leine wär mir aber auch eher unsympathisch, weil der Hund - grad aufgrund der Kürze der Leine und der Zugfunktion - da ja sehr leicht zu nah ans Fahrrad und in die Speichen geraten kann, das find ich ganz schön gefährlich.
Auch der Schwerpunkt liegt durch die Anbringung so weit oben, dass der Hund nur einmal kurz rucken muss und du liegst samt Rad am Boden - auf dem Hund vermutlich, weil der ja gar nicht wegkann.
Das ist wirklich nur was für Hunde, die sowieso schon totenbrav am Rad laufen und nie auf die Idee kommen, einen Millimeter weiter links oder rechts zu laufen oder zu ziehen... :-)
Liebe Grüße,
Sabine mit Schnuffelix, Feuerstühlchen und Katerkind
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür
bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
John Ruskin (1819-1900)