Was war das denn?
Wir waren offline unterwegs, als Beany mal in einen Graben stieg, einfror und wie verrückt wedelte. Ich sah etwas hellbraunes Puscheliges vor ihm und fürchtete schon um das Leben des Hasens. Doch Mr.Bean sprang nicht los, sondern begann das Tier anzubellen, knurrte übelst, bellte wieder, wechselte in eine Spielaufforderung und bellte und bellte und bellte. Als ich genauer hinsah, erkannte ich, dass es sich um eine Katze handelte, die er zutextete.
Da der junge Mann die Ohren auf Durchzug hatte, ich nicht an ihn rankam, verabschiedete ich mich und ging. Beim Zurückblicken sah ich, wie Beany immer mal am Straßenrand auftauchte, hin- und hergerissen schien, ob er mir folgen oder bei der Katze bleiben solle. Die Entscheidung fiel immer zugunsten der Katze aus , die er unüberhörbar weiter anbellte. Als ich außer Sicht war, mein Hund noch immer nicht kam, beschloß ich, doch besser zurückzugehen, damit er nicht den Rückweg alleine über die Hauptstraße antreten würde.
Ich traf bei Mr.Bean ein, der noch immer zwischen anbellen, knurren und spielen schwankte und rief ihn nochmal zu mir. Jetzt kam er, ließ sich anleinen und ging unter ständigem Umdrehen, aber an lockerer Leine, fast erleichtert, mit mir.
Bisher sahen Online-Begegnungen mit fremden Katzen immer so aus wie Hundebegegnungen: Laut und äußerst ungehalten. Wenn ich den Stubentiger rechtzeitig bemerkt habe, ging es mit zeigen und bennen sehr gut. Das heute war die erste Offline-Begegnung mit einer Katze. Und die erste Katze, seit es mit Hunden sehr viel besser ist.
Aber was war das denn jetzt? Bin gespannt, wie Ihr das Verhalten interpretiert.