Das Buch "Gute Arbeit- über die Eignung und Motivation von Arbeitshunden" von Andres Hallgren ist ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme, auch wenn ich einige Kritikpunkte daran habe.
Der Autor wiederholt sich oft und man merkt an der ständigen Erwähnung zu kontrollierender Hundehalter auch, aus welcher Ecke das Buch kommt, aber dennoch bietet es einige sehr wertvolle Ansätze und vor allem auch Hilfen zur Fehlersuche. Das Buch hat zwar Suchhunde als Schwerpunkt, aber vieles davon kann man für jeden anderen Hund mit einer Aufgabe gebrauchen.
Inhalt:
1. Das Erfolgsteam
2. Die Grundlagen für ein gut eingespieltes Team
3. Häufige Probleme bei der Arbeit mit und der Ausbildung von Suchhunden
4. Die Triebanlagen
5. Motivation
6. Stress und Stressfaktoren- emotionale Psychologie
7. Lernpsychologie
8. Die Ethologie des Kaniden
9. Fehlerquellen- wenn etwas falsch läuft
10. Grundlegende Hinweise
11. Gedanken zum Schluss
Wer ein wissenschaftlich tiefes Buch erwartet, wird hier sicherlich nicht fündig, auch nicht, wer Trainingsanleitungen möchte. Besonders ausführlich ist es auch nicht. Viele Dinge werden angerissen, aber nicht weiter verfolgt (z.b. der Teil Jagdverhalten). Dennoch ist es eine wertvolle Hilfe bei der Problemlösung, da es die Faktoren, die die Arbeit beeinflussen, beleuchtet- sowohl körperliche als auch psychische Faktoren, beim Hund sowie beim Besitzer.
Das Buch ist darauf ausgerichtet, übermäßigen Druck auf den Hund zu vermeiden und umreißt Lösungsansätze.
Obwohl es mir nicht ausführlich genug und vom Aufbau her ein bisschen zu chaotisch ist (und die Wiederholungen nerven), habe ich einige Lösungen dort gefunden und lese es von Zeit zu Zeit wieder, um noch einmal abzuchecken, ob ich alles im Blick habe.