Also, meine Hundedame zu motivieren ist leider nicht immer einfach. Es gelingt mir zwischendurch immer mal wieder, sobald eine Spieleinheit aber abgebrochen ist, ist Lara aber wieder voll und ganz auf sich konzentriert, achtet nicht mehr groß auf mich und fällt, wenn ich sie lasse, gut und gerne 20 Meter zurück, bis sie gelassen hinterher trottet, außer sie findet auf dem Weg zu mir wieder eine interessante Schnupperstelle (fast immer der Fall), dann kann ich mir aussuchen, ob ich riskiere unseren Abstand auf 30-50 Meter zu erweitern oder ob ich sie rufe oder einfach abhole. Meist kommt nur eine der letzten beiden Optionen in Frage, da wir ja nun mal mitten in der Stadt leben und mir das Risiko, dass sie überfahren wird, viel zu groß ist.
Wir fahren daher öfter raus, um mehr Möglichkeiten zu haben. Bloß ergeben sich da die Probleme gar nicht erst. Sie folgt uns in unbekannten Gegenden viel besser und wenn sie mal zu weit zurückfällt, dann flitzt sie halt irgendwann nach...einen Transfer leistet sie aber nicht, wenn wir wieder bekanntere Strecken gehen, da ist es ihr wieder schnurzpiepegal. An der Leine läuft sie eigentlich mittlerweile gut mit, aber lass ich sie ab, dann fängt sofort "das Trotten" an (in der ersten Hälfte des Tages ist es am extremsten). Sehe ich mich dann nach ihr um, bleibt sie gern stehen - klar, meine Körpersprache signalisiert dann ja auch eher "bleib stehen", aber ich muss ja auch auf sie achten und mit nem Spiegel möchte ich nicht durch die Gegend laufen.
Es ist tierisch nervig, ich würde sie viel häufiger mal ohne Leine laufen lassen, wenn sie nicht gleich so furchtbar trantütig werden würde. Jedes Blatt muss beschnuppert werden und dann kommt sie mit einem genervten Blick nachgedackelt (komm ich heut nicht, komm ich morgen). Wenn wir einen Hund nach ihrem Geschmack treffen, dann kann sie aber plötzlich flitzen, dass man nur so dasteht und staunt . Daher und aufgrund der vielen tierärztlichen Untersuchungen möchte ich jetzt ein Verhaltensproblem (vielleicht vor allem meinerseits) in Betracht ziehen. Hat jemand Erfahrung mit einem solch sturem Verhalten und ein paar Tipps auf Lager? Wenn es nach mir ginge, würden wir täglich mehrere Stunden draußen sein, aber so macht es einfach wenig Spaß. Fußläufig sind unbekanntere Runden auch gar nicht mehr verfügbar, inzwischen sind wir alle mehrfach gelaufen. Es ist wirklich nervig, das Gefühl zu haben, dass Lara sich erbarmt mit mir rauszugehen... (und nicht andersrum).