Was ist denn mit Suchaufgaben? Mein Schnuffeltier ist je nach Zeit auch arg im Jagdmodus (das ändert sich teilweise, ist z.b. ein großer Unterschied, ob ich um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr gehe, nehme an, dass um 18.00 Uhr die Spuren noch frischer sind irgendwie).
Auf den Abensspaziergängen macht bei mir der Futterdummy mit einem Teil des Abendessens eine ganz gute Figur. Willst jagen? Klar, machen wir. Aber nicht die Tiere.
Das ist jetzt allerdings nix zum körperlich auspowern. Teile der Strecke joggen geht auch nicht? Könnte mir vorstellen, dass wenn man am Anfang ein paar Suchen macht, so dass das Näschen schon ein bisschen müde ist und man hängt sich den Futterdummy dann um den Hals und joggt mit dem Hund eine Runde, dass das vielleicht klappen könnte. Fürs joggen gelten dann aber Regeln. Das ist total wichtig, sonst fliegst du hinterher. Aber die sind schon in der Lage, noch Regeln zu akzeptieren, denk ich.
Bei mir ist es jedenfalls so, dass Kira abends gern mal gaga ist. Aber jetzt bei Nebel und Dunkelheit nehm ich oft doch die Walkingstöcke mit, damit wir schneller vorwärts kommen und dafür gilt nunmal Überholverbot. Sehr witzig, dass derselbe Hund, der eben noch wie verrückt auf der Hasenfährte hing, dann auf einmal mitlaufen kann. Ich mach aber IMMER vorher ein bisschen was für die Nase.
Ach ja und ganz oft darf sie auch auf den Nachhauseweg den Felldummy tragen. Das hat irgendwie was von "wir kommen mit Beute nach Hause". Das hilft zwar nicht unbedingt gegen all die Ablenkung, aber sie ist dann leichter bereit, Spuren dann auch wieder Spuren sein zu lassen, wenn sie das Hasenfellchen trägt.