Zitat von Uhhi
Was ich noch dazu sagen sollte wir sind keine Staffel dessen Ziel der Realeinsatz ist!!!!Die HUnde werden anders als in einer Staffel mit dem Ziel Realeinsatz ausgebildet.
Warum eigentlich? Gut, ihr braucht nie das Niveau erreichen, aber das, was ihr erreichen wollt, ist ja im Prinzip dasselbe, nämlich dass der Hund auf schnellstem Wege die Personen findet. Und wenn man sich in öffentlichem Gebiet bewegt, sollte der Hund so oder so doch trotzdem abrufbar sein, bis er das ist, gehört er an die Leine oder auf gesichertes Gebiet.
Zitat von Uhhi
Hund geht Wildspur nach korriegiert sich selbst rennt zum Menschen 4-5 mal bellen erhält Bestätigung ich komme und beende die Suche bzw. setze neu an.ICH finde diese Methode gut nur dann zu Pfeifen wäre wiedersprüchlich
nur wenn sie auf das Pfeifen nicht reagiert. Und bisher klingt es ja nicht so, als würde das Pfeifen ein sicheres Signal sein. Immerhin haut sie dir auf dem normalen Spaziergang ab, dann ist pfeifen ein Signal, dass ich GARANTIERT NICHT einsetzen würde, um die Suche zu unterbrechen. Erstmal A= Signal vernünftig aufbauen und unter steigender Ablenkung im normalen Leben- zunächst unter Absicherung- trainieren und DANN kann man es einsetzen, um Suchen zu unterbrechen. Dazu gehört, dass der Hund zuerst den Grundgehorsam lernt. Nur du meintest, in der Suche würde das alles viel besser klappen als im realen Leben... nun ja, solange sie auch bei der Suche richtig weg ist....
Geh doch einfach den Weg schonmal vor, drei Meter neben dem Weg hin, andere Seite zurück, dann stößt sie immer auf deine Witterung und ihr habt einen entspannten Spaziergang