Lotta kann nun Türen zumachen. Letzten Winter hatten wir geübt, dass sie überhaupt weiß, wie man eine Tür zumacht. Dann habe ich irgendwie nicht mehr weiter trainiert, aber weil ich in den letzten Monaten so sehr wenig Zeit hatte, habe ich wieder vermehrt im Haus mit ihr getrickst und so haben wir "Tür zu" auf Entfernung geübt. Sie konnte noch alles von letztem Winter und während wir letztes Jahr ziemliche Schwierigkeiten mit Entfernung hatten (weshalb ich dann irgendwann aufgehört hatte), sass es diesmal innerhalb von 10 Minuten, dass ich mich von der Tür bis zur Couch vorarbeiten konnte.
Man sieht wieder mal: Lotta ist echt ein Pausenhund. Selbst mehrmonatige Pausen schaden ihr überhaupt nicht, aber wenn man immerzu an der selben Aufgabe weiter arbeitet, dann geht das nicht. Jedenfalls kam sie dann plötzlich auch auf die Idee, es von ganz alleine zu machen, wenn sie Leckerlis wollte. Ich saß auf der Couch und sie rannte von sich aus zur Tür und hätte sie zugemacht, wenn sie nicht schon zu gewesen wäre. Aber man kann ja trotzdem immer mal die Nase and das Pappdings drücken, dass da klebt. Seitdem hat sie es jedenfalls geschnallt und es sitzt richtig gut.
Nun macht Lotta allerdings seit kurzem nicht nur Türen zu. Sie fängt an, sich für Türklinken zu interessieren. Noch hat sie nicht so richtig raus, wie Türklinken funktionieren, aber wenn sie aufgeregt ist, z.B. wenn wir Gassi gehen wollen, dann fängt sie nun an, auf die Türklinke zu hauen. Sie macht mir ja sowieso vieles nach und bevor wir gehen, ist das letzte was ich mache, dass ich auf die Türklinke drücke. Und jetzt drückt Lotta halt mit mir zusammen. . Ich hoffe, sie sieht das nur als dusseliges Ritual an und hat noch nicht begriffen, dass Türen dann tatsächlich auch aufgehen.