Das Problem ist ja nicht der Typ, das Problem sind die Menschen, die dort tatsächlich Welpen kaufen. Letztendlich regelt immer die Nachfrage das Angebot. Das sind aber genau die Menschen, die auch "süße, kleinbleibende Welpen" für 250 EUR vom Vermehrer kaufen. Das sind ja nicht alles arme, getäuschte, unwissende Menschen, da ist einfach viel Bequemlichkeit bei.
Einen Vorteil hat das ganze vielleicht, nämlich den, dass es jetzt mal durch die Medien ging und vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, dass man sich ein bißchen Gedanken machen sollte, bevor man den süßen, kleinbleibenden Welpen in Geschenkpapier einwickeln lässt.
Ich glaube allerdings nicht, dass sich jetzt viele Zoogeschäfte davon anstecken lassen. Dafür sind die Hunde viel zu teuer. 800 EUR ist ja schon mehr, als der billig EInkäufer jetzt mal eben auf den Tisch legt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er das ganze gar nicht so sehr gemacht hat, um nun wirklich Hunde zu verkaufen, sondern um Publicity zu bekommen. Ich kannte den Typen z.B. früher nicht. Inzwischen kennt ihn jeder. Als Werbeeffekt hat es sich für ihn, wie er ja selbst sagt, schon gelohnt.