In den 3 Monaten, in den wir Platinum gefüttert haben, hat Cassandra ordentlich Zahnstein entwickelt. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber wir haben ihn nie wieder wegbekommen. Haben mehr oder weniger regelmäßig enzymatische Zahnpasta aufgetragen, allerdings die Zähne nicht wirklich geputzt.
Wir hatten eigentlich in diesem Jahr (Cassandra ist bald 7 und länger wollten wir nicht warten, u.a. wegen Narkose) für eine Zahnreinigung sparen wollen.
Dann sind wir vor ein paar Monaten auf die getrockneten Rinderkniekehlen von kausnack.de gestoßen. Und die Dinger sind die besten "Zahnbürsten", die ich jetzt kenne. Cassandra kriegt jeden 2. Abend eine Kniekehle und darf dann so ca. 'ne halbe bis ganze Stunde daran rumkauen. Je nachdem wie gut die Kniekehle noch mit Sehnen und Knochenhäuten besetzt ist, reicht dann eine für ca. 3-5 Durchgänge - dann sind die Knochenteile blankgeputzt.
Bis auf die Eckzähne, hat Cassandra jetzt so gut wie keinen Zahnstein mehr!!! Und auf den Eckzähnen, das ist eher noch eine starke Verfärbung als wirklich fester Zahnstein.
Und das Beste: 2 Stück kosten 4,30 € zzgl. Versand (manchmal fahren wir Richtung Miesbach zum Wandern, dann kaufen wir vor Ort). Wenn ich bedenke, was uns eine Zahnreinigung gekostet hätte ... da können wir noch ein paar Kniekehlen für kaufen.
Abgesehen davon freut Cassandra sich immer ein Loch in den Bauch, wenn ich das Ding auspacke, und 'ne tolle Beschäftigung ist es außerdem.
Auf jeden Fall lohnenswert, mal auszuprobieren.
LG Manuela