Zitat von Catoony im Beitrag #1
Was bedeutet das? Ich denke, es hängt vom Hund, seiner Größe und seiner generellen Verfassung ab.
Ich fordere von meinem Minizwerg eigentlich vor allem nur, dass er mir DRAUSSEN folgt.
Das klappt mehr oder minder, aber immer besser.
Größere Hunde brauchen mehr Disziplin - weil sie eher schwerer zu handeln sind.
Oder?
Also das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Gerade die Kleinhundebesitzer sind es, die mir negativ ins Auge fallen. Wenn man sie dann darauf anspricht, bekommt man zu hören "Warum sollte ich, der kann ja eh niemandem was tun".
Finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Mir ist es total egal, wie groß ein Hund ist. Ich arbeite gerne mit meinem Hund und die positiven Rückmeldungen (auch wenn von 10 Leuten es nur 2 sind) zeigen mir immer wieder, das auch die Erziehung meines kleinen Hundes richtig ist.
Als Gismo zu mir kam, konnte er gar nichts, bis auf Sitz und Gib 5. Gismo war in seinem Trott, einfach vor sich dahin zu laufen, weil sich ja eh niemand für ihn interessiert, unglaublich fest gefahren. Heute macht es ihm richtig Spaß, wenn er sich mal daran versucht, einfach auszuprobieren. Er lernt unsagbar schnell und auch gut und es bereitet uns beiden freude.
Vor ein paar Tagen noch, war ich richtig froh drüber, dem Kleinen so viel gezeigt zu haben, sonst hätte der eine Fahrradfahrer ihn mit Sicherheit schon 5 mal über den Haufen gefahren, weil ihm der Hund egal war.
Heute morgen genauso. Viele Fahrradfahrer unterwegs gewesen und in der Stadt interessieren sich nun mal die wenigsten dafür. Ich kann auch nicht sofort nach dem Hund greifen oder vorausschauent agieren, wenn innerhalb von Sekunden plötzlich ein Fahrradfahrer hinter mir auftaucht und genau dann, bin ich froh, wenn ich "Halt" rufe und Gismo einfach genau da bleibt, wo er gerade ist.
Ich habe gerade bei ihm immer angst, das irgend jemand ihn vielleicht irgendwann mal nicht sieht, gerade wenn er aus dem Gebüsch kommt und er dann nieder gefahren wird. Es ist doch normal, das ich gerade einem kleinen Hund dann im Alltag behilflich bin?!