Wenn es um pöbelnde Hunde geht, geht's ja meist auch darum, dass es furchtbarer Stress für den Hund ist und der Hund darum sehr dankbar sein wird, wenn man ihm Mittel und Wege aufzeigt, diesesn zu ersparen.
Bei Lotta ist das in Maßen natürlich auch richtig so. Es gibt Situationen, gerade wenn es sehr eng ist, da ist es für sie wirklich mega Stress. Aber in anderen Situationen, macht es ihr durchaus auch Spaß. Tutnixe jagen ist z.B. ein Hobby von ihr. Wenn ein unangleinter Tutnix auf uns zubrettert und es gibt Platz genug, dann leine ich inzwischen ab. Lotta prescht auf den Tutnix zu, der in der Regel die Krise bekommt und die Flucht ergreift. Dann jagt Lotta ihn einmal über den Acker und kommt freudestrahlend zu mir zurück. Danach ist sie super fröhlich und relaxed und die nächsten drei Hunde lässt sie locker vorbei ziehen.
Das gleiche heute morgen am Zaun (siehe Tagebuch). Und ich habe ja schon oft erzählt, dass sie nach ihren Bellorgien mit den Zaunhunden hier in der Straße, mich auch immer total selbstzufrieden angestrahlt hat.
Ich denke, das ist mit der Grund, warum viele der bewährten Methoden bei Lotta auch nicht greifen. Der Akt des Herumbellens kann für sie durchaus selbstbelohnend sein. Sie mobbt auch gerne. In Hundegruppen benimmt sie sich nämlich ganz gut, sucht sich aber einen Hund heraus (gerne den jüngsten) und schubst den dann herum.
Klar ist das Unsicherheit, aber sie fühlt sich auch gerne groß und stark und wenn alle vor ihr kuschen, weil sie die größte, lauteste, stärkste ist, dann findet sie das durchaus auch toll. Es ist bei ihr schon eine ganze Menge Geprahle dabei. Und da ist es vielleicht bei Hunden wie bei Menschen auch. Wer angibt hat's meist auch nötig und ist dahinter oft ein armes, unsicheres Würstchen. Darum ist es, denke ich, auch so effektiv, wenn ich da gar nicht drauf eingehe sondern sie einfach stehen lasse. All ihr Geprahle nutzt ihr ja nichts, wenn ich nicht zu sehe. Ich denke nämlich schon, dass sie diese Show durchaus auch für mich abzieht, um mir zu beweisen, wie toll sie ist.