Unser Autoaussteigetraining geht laaaangsam vorwärts, aber ich würde behaupten, es geht vorwärts. Lotta fängt z.B. an zu bellen, wenn die Fahrertür zuklappt. Das ist noch relativ einfach, sie bekommt was leckeres zum Kauen, was sie so lange beschäftigt, bis die Tür zu ist. Ist die Tür erstmal zu, dann muss sie auch hinterher nicht mehr gleich losbellen (es sei denn, ich mache den Kofferraum auf, aber soweit sind wir noch gar nicht).
Leider ist es ist gar nicht leicht, was zu finden, was folgende Eigenschaften erfüllt:
1. Eher zäh als hart
2. Nicht all zu schmierig
3. Sollte so 1 - 2 Minuten mindestens anhalten
4. Es muss lecker sein. Richtig lecker
Denn Lotta kaut eigentlich nur, wenn sie entspannt ist, sonst lässt sie Kauzeugs liegen. Ich kann ihr, wenn ich weggehe, die Wohnung mit Kauzeugs pflastern, sie lässt es liegen, bis ich wieder zu Hause bin. Dann schnappt sie sich die Dinger und macht es sich im Körbchen gemütlich. Einfach Ochsenziemer oder Schweineohr geht also nicht. Auch diese normalen Rinderhautkaustangen, usw. gehen nicht. Obwohl ich mir überlegt habe, ich könnte die ja mit Leberwurst einschmieren, vielleicht kaut sie die dann. Aber da das ganze auf dem Rücksitz unseres Autos stattfindet, wäre ich nicht zu abgeneigt, wenn es eine nicht ganz so schmierige Variante gäbe.
Heute habe ich so getrocknete Hühnerfleischstreifen probiert. Mit denen hat das geklappt, aber die hat sie in 15 Sekunden weg. Etwas länger wäre nicht schlecht. Hat jemand Ideen?