Ich denke hier könnten wir die verschiedenen Arten des Aufbaus beschreiben. Gibt bestimmt mehrere, ich fang mal mit "meinem" an.
Ausrüstung Hund: Gut sitzendes Geschirr, Schleppleine je nach Geschmack 5 oder 10 Meter, ich bevorzuge Biotane, dann hab ich nicht so viel Wald an der Schleppe.
Ausrüstung Mensch: Handschuhe (!!!), gut passende Wanderschuhe. Beutelchen mit Zip für die Geruchsprobe. 1 Opfer.
1. Schritt: Eisan durfte Leckerchen aus der Tüte fressen.
2. Schritt: Eisan sah wie sich die Versteckperson (Opfer) entfernte beim ersten Mal nur ca. 10 Meter. Gerade aus und hinter einen Busch. Eisan bekam die Tüte mit dem Geruchsträger unter die Nase gehalten ohne Leckerchen und wurde mit einer Geste (bei mir ist es ein zeigen mit der Hand in Richtung Opfer) geschickt. Ich spreche dabei nicht. Sobald Eisan sein Opfer gefunden hat wird er mit Spielzeug bestätigt. (Wiederholungen sind sicher von Hund zu Hund unterschiedlich, bei Eisan reichten Zwei um zum dritten Schritt überzugehen, ihm währe sonst langweilig geworden.
3. Schritt: Das Opfer ging noch immer unter Sicht, allerdings wurde hier schon eine Ecke eingebaut, damit Eisan sein Näschen benutzen muß. Auch hier beim Erreichen des Opfers Party! Das dürfen jetzt schon gute 50 Meter sein. Dieser Punkt wurde erstmal eine Weile beibehalten, ich habe nur die Länge und die Schwierigkeit gesteigert.
4. Schritt: Das Opfer versteckt sich ohne Sichtkontakt zum Hund, ich mache es so, ich gehe los "finde" ganz zufällig die Tüte mit dem Geruchsträger und Eisan dann das Opfer.
Wenn Schritt 4 erreicht ist macht es einfach nur noch Spaß und es sind fast keine Grenzen mehr gesetzt!
Es istunheimlich schön zu beobachten wann die Hunde anfangen wirklich ihre Nase einzusetzten. Eisan passiert es immer mal das er die Abzweigung überrent (er ist recht schnell) plötzlich bleibt er stehen (es fehlt wirklich nur das er sich am Kopf kratzt) dreht um und findet dann wirklich die Abzweigung.
Mir ist es nicht wichtig das er genau der Spur folgt, ich bin nur ein Mensch, ich habe keine Ahnung wo sich die Duftpartikel des Opfers befinden! Das überlasse ich Eisi. Auch ob er die Nase in die Luft streckt oder am Boden schnüffelt, alles seine Sache. Ich versuche die Leine auf möglichst gleicher Spannung zu halten und ihn nicht zu stören. Ich persönlich nutze auch noch keine Markierungen, kommt bestimmt später wenn die Trails länger werden, im Moment sind wir aber noch ohne.
So, jetzt bin ich gespannt was ich alles vergessen hab! Und natürlich auch darauf wie ihr angefangen habt.