Nachdem wir vor ein paar Wochen mal just for fun die Mantrailingfähigkeiten unserer Hunde getestet haben und vorallem Mädchen anscheinend ein Naturtalent ist, haben wir es heute nochmal genauer probiert.
Zuerst sollte Mädchen Fabian suchen. Tüte mich Geruchprobe parat und Fabian ist vor Mädchens Augen um die Ecke verschwunden. Aus Ermangelung von besseren Alternativen hab ich mir Willi an der kurzen Leine umgeschnallt und nachdem Mädchen die Nase in der Tüte hatte sind wir losgelaufen. Beide haben es toll gemacht. Mädchen war sehr zielstrebig mit Hoch- und Tiefwitterung, auch wenn hier und da eine Kaninchenspur sie etwas aus dem Konzept gebracht hat. WIr haben 3 ganz kurze Trails gemacht.
Dann war Willi dran und auch er hat seine Sache sehr schön gemacht. Allerdings hat er überwiegend die Nase hoch in der Luft und sucht noch seehr nach Sicht. Auch hier ist Mädchen ganz brav neben Fabian getrabt, während Willi an der Schleppe voran lief. Er hat ganz schnell verstanden, dass es erst losgeht, wenn er seine Nase in die Tüte gesteckt hat.
Hinterher waren wir alle nass, aber sehr zufrieden und die Hunde schlafen friedlich.