Hmmm... ich seh nicht, warum das Ding mehr Druck auf den Kehlkopf ausüben soll als ein normales Halsband. So wie ich es verstehe (vielleicht falsch) hat der Hund den Druck auf dem Nasenrücken, sollte er ziehen. Ehrlich gesagt, erkenne ich kaum einen Unterschied zum Halti, der Druck entsteht an gleicher Stelle.
Ich benutze das Halti bei uns in der Siedlung (immer in Kombo mit Geschirr), da mein Hund Nachbarn angehen will. Kaya hat eine enorme Sprunkraft, und nur mit Geschirr wirds für mich schwierig, wenn sie nach vorne schiesst. Wir haben hier auch einige Halsbänder, für Orte, wo viele Leute sind. Dann hat man den Hund einfach schon ein bisschen besser unter Kontrolle als am Geschirr. Ich achte jedoch darauf, dass die Halsbänder breit sind (die meisten sogar um die 4cm).
Wir händeln das Halti so, dass das eine Ende der Leine da eingeklinkt ist, das andere am Geschirr. Zusätzlich ist der Kurzführer am Geschirr. So springt sie immer zuerst ins Geschirr, bevor ich sie das Halti dann aktiv spüren lasse (ich könnte sie dann willentlich umorientieren). Wir hatten jedoch, seit sie am Halti geht, kein Nach-Vorne-Schiessen in dem Sinn. Sie meidet auch, wobei es so langsam besser wird. Ehrlich, ich könnts mir gerade gar nicht mehr anders vorstellen. Ich weiss, dass es sie ank****, dass sie am Anfang des Spaziergangs für 50m oder bei der abendlichen Pipirunde das Halti tragen muss. Aber die Gewissheit zu haben, meinen Hund im Ernstfall halten zu können, bringt uns beiden auch viel. Sie ist ja entspannter, wenn ich es auch bin.
Ich kenne aber auch Leute, die ihrem Hund das Halti anziehen, weil sie sonst "nachfliegen" müssten. Ich fühl mich nicht bemächtigt, darüber zu entscheiden, ob die das mit sinnvollem Leinentraining hinkriegen würden. Hab da auch schon von anscheinend aussichtslosen Fällen gehört. Zum Glück eine Baustelle, deren wir uns für einmal nicht annehmen müssen