Guten Abend,
wie schon beschrieben kann ich mit Willi inzwischen fast jede Hundebegegnung meistern, on- oder offline.
Dies klappt aber anscheinend nur mit mir.
Als ich ihn gestern vor dem Supermarkt angebunden hatte, konnte ich ihn keine 10 Sekunden später bellen hören. Und zwar lange und definitiv das Vertreibegebell für andere Hunde.
Da hab ich sogar eher das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist als vorher. Fehlt ihm da dann meine Sicherheit??? Oder das Abstand vergrößern?
Das Warten vor dem Supermarkt kennt Willi von Anfang an und nach einem langen Training bleibt er ohne andere Hunde auch vollkommen entspannt, legt sich meistens sogar hin. Er kommt auch immer an den gleichen Platz und mit dem gleichen Ritual.
Nun überlege ich, wie ich Willi für solche Situationen Sicherheit geben kann.?
Ah, mein Mitbewohner, der netterweise die Abendrunde übernommen hat, erzählt mir gerade, dass Willi bei ihm auch noch große Probleme mit anderen Hunden hat. Hmm.
Ist das vielleicht auch viel zu viel verlangt? Ich hab halt Angst, dass jede Bellsituation uns wieder zurück wirft, wie beim Jagderfolg, denn der verhasste andere Hund ist ja am Ende immer wirklich weg.
Und wenn er erst mal bellt ist ohnehin zu spät.
Obwohl ich das Bellen selbst weniger schlimm finde, als seine Erregung und dass er meint, was tun zu müssen. Da kommt der Hüter durch...