Ach mensch, solche Zwischenfälle sind immer total doof. Wie gut, dass es Kerstin war, deren Arm Lotta festhielt. Sie weiß mit sowas umzugehen, sie weiß auch, dass Lotta nicht böse ist.
Genau das waren meine Bedenken, dass Hunde die Situation verwechseln. Ich sehe ja bei meinen Hunden, wie schnell sie Sachen teilweise generalisiert haben und wie man das letztlich verhindern kann, das konnte mir noch niemand wirklich sagen. Der Hund würde nur mit dem HUndeplatz verknüpfen. Ja hoffentlich weiß der Hund das auch. Ansonsten soll er alles auch draußen zeigen, Platz, Fuß... alles soll woanders auch funktionieren und woher soll er wissen, dass das für die schutzdienstsachen nicht gilt?
Das Argument, es sei bei diesen Hunden dann nicht richtig aufgebaut worden, hört man auch immer wieder. Aber bei Lotta kann man nun davon ausgehen, dass das Herrchen wusste, was er tat. Außerdem kann gerade bei Privatleuten niemand einen sauberen Aufbau garantieren. Wenn man schon sieht, wie viele andere KOmmandos nicht sauber aufgebaut sind.
Nein, Ausbildung für Schutzhunde hat in Privathand nichts zu suchen. Und Diensthunde müssen vorab getestet werden, ob sie überhaupt wesensmäßig geeignet sind. Und zwar auch, ob sie souverän genug sind für eine solche Aufgabe.