Zitat von Nicole
Dann versuch mal, was Du bei zwei Listen rausbekommst. Die niederen Stufen (bei Menschen) könnte ja auch der Mensch weiter weg sein. Z.B. sie sieht einen Mensch aus der Ferne, was passiert? Wie gehts weiter, wenn ihr dem Mensch immer näher kommt, was kommt, bevor sie explodiert? Das mal zu listen kann durchaus hilfreich sein, da Du viel eher dann weißt, wann es besser wäre, den Rückzug anzutreten und sie aus der Situation zu bringen.
… Vorallem aus der Entfernung sind Menschen ein Problem, da ist das Risiko, dass sie kopflos drauflosprescht höher als wenn sich die Menschen in unmittelbarer Nähe befinden.
Ok, dann versuch ich mal die beiden Listen:
A. Angstsituationen am Beispiel "Richtung Bahnhof laufen" (funktioniert nur in Stufen, wenn sie NICHT WEISS, dass da der Zug ist – also an unbekannten Bahnhöfen)
Stufe 1 = Kaya registriert
Stufe 2 = Kaya würde jetzt gerne umkehren
Stufe 3 = Kaya knickt ein und zieht die Rute unter den Bauch
Stufe 4 = Kaya nimmt keine Leckerli mehr
Stufe 5 = Kaya entschliesst sich zur definitiven Flucht
Stufe 6 = Kaya nimmt mich nicht mehr wahr
Stufe 7 = Kaya verliert den Kopf, zieht wie ein Ochse in die andere Richtung und scheuert sich dabei die Fussballen wund (weil angeleint).
Hier haben wir die Situation, dass Stufe 5 (Flucht) früher bereits nach dem Registrieren (Stufe 1) kam. Mittlerweile kann sie auch offline bei mir bleiben, obwohl sie verängstigt ist und lieber weggehen würde.
Auch nimmt sie jetzt länger Leckerlis an.
B. Situation bei Menschensichtung am Horizont:
Stufe 1 = Kaya scannt und registriert
Stufe 2 = Kaya stellt sich auf die Hinterbeine um besser zu erkennen, was das ist
Stufe 4 = Kaya schiesst los, um definitv abzuklären, was das ist
Stufe 5 = Kaya heizt sich auf während dem sie darauf los rennt
Stufe 6 = Kaya ist irritiert, weil sie bemerkt, dass es ein Mensch ist (bekanntes Objekt, kein Jagdobjekt)
Stufe 7 = Kaya reagiert mit Aggression
Stufe 8 = reden wir nicht darüber
Dieses Verhalten beschreibe ich hier aus meiner menschlichen Perspektive. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, was sie damit bezweckt, resp. wo ihr Problem liegt. Kaya ist grundsätzlich kein Menschenfreund und ich muss ihre Aufmerksamkeit immer umlenken, wenn Menschen in der Nähe sind.
Aber wenn sie was entdeckt am Horizont startet sie definitiv im Jagdmodus los. Nachdem das Adrenalin also einschiesst, scheint es, also ob sie bemerkt, dass es sich nicht um ein Jagdobjekt handelt und die aggressive Reaktion könnte aus Frust entstehen – oder aus Hilflosigkeit in Kombination mit einem hohen Adrenalinspiegel.
Mittlerweile erkenne ich Stufe 1 sehr gut und kann sogleich einschreiten. Sie lässt sich dann auch im Freilauf noch umorientieren. Früher war das nicht möglich. Ich denke, es ist auch ein Ergebnis der Impulskontrolle, die wir täglich trainieren.
Was mich dabei irritiert: Sie hatte noch nie grossartigen Jagderfolg (Tiere betreffend). Sie hat aber schon einige Menschen so "gestellt" (ca. 5). Dabei muss doch die Erkenntnis, dass keine Hetzjagd daraus entsteht, hängen geblieben sein –> dezufolge müsste sie das Verhalten doch aufgeben, weil es sich nicht lohnt. Warum generalisiert sie das nicht? Oder empfindet sie das Stellen von Menschen in dem Moment als Jagderfolg?
Edit: Ist Kaya an der Leine, reagiert sie bei Menschensichtung mit Stufe 1. Dann kann ich sie ablenken und sie fährt runter. Wenn der Mensch dann näher kommt, scheint die grösste Aufregung vorbei zu sein (meistens). Eventuell interpretiere ich dies aber falsch und es ist nur eine Resignation, da sie weiss, dass sie sowieso keine Wahl hat, als mit mir zu kooperieren.