Es ist traurig, das es noch Menschen gibt, die ihren Hund in solche "Anstalten" bringen. Noch viel trauriger finde ich es, das es Menschen gibt, die solche "Anstalten" betreiben!
Wenn ein Hund beißt, hat er einen Grund. Aufgabe muss es immer sein herauszufinden warum ein Hund beißt und nicht sinnlos an dem Symptom beißen herumzudoktern.
Ich bin auch schon 3 mal gebissen worden. Ich habe keinen diesen 'Hunde geschlagen oder anderweitig "bestraft". Ich war auch nie wirklich gemeint gewesen.
Biss 1: Bevor ich mich selbständig machte, habe ich unter anderem in verschiedenen Hundepensionen gearbeitet. Von einer habe ich auch Pino übernommen. Dort war auch eine Staff Hündin in Pension deren Frauchen einen Drogenentzug machte. Sie war verträglich, aber eifersüchtig. Meine Anweisung, sie nicht mit anderen Hunden in einen Zwinger zu tun, wurde ignoriert um mir dann stolz vorführen zu können, das es doch geht. Sie war mit Pino in einem Zwinger und als die beiden mich sahen, ging sie auf Pino los. Pino wehrte sich und ich bin sofort rein und dazwischen. Hab mir Pino geschnappt und als ich mich mit ihm wegdrehte um dazwischen zu sein sprang sie wieder los und erwischte meinen Arm. sie ließ sofort los, als sie merkte, das ich und nicht Pino es war. an diesem Tag habe ich die Hündin mit zu mir genommen, weil der Besitzer der Pension nicht verstand, das ich sie nicht bestrafte.
Biss 2: Eine alte Berner Sennen Hündin die beim kämmen vom Tisch abrutschte und als ich nach ihrem Hintern griff um zu verhindern das sie runter fällt, biß sie mir ins Handgelenk. Sie tat das aus einem reflex, weil sie schere Athrose hatte und mein schneller Griff ihr weh tat. Nur, runter rutschen wäre noch schmerzhafter gewesen, aber so was kann sie ja nicht wissen.
Biss 3: ein 9 Monate alter Havaneser biß sich in meiner Hand fest, als ich ihn zwar festhielt, aber nicht hinschaute. Der Hund kam von einem Händler und hatte null Sozialisierung.