Nachdem ich eine Alternative zu den normalen Futtertuben gesucht habe, bin ich fleißig am Testen.
Alternative 1- Salbenkruken
Diese Dinger haben Vorteile. Dadurch, dass das Plastik stabil und der Stempel zum herausschieben inneliegend ist, können sie, wenn sie offen getragen werden, keine Sauerei verursachen, da bei Druck auf die Kruke überhaupt nichts passiert. Dafür ist das Anreichen mit einer Hand umständlich, da man den Finger sehr tief in das Krukeninnere pressen muss, was ein bisschen Fummelei ist. Für einen Jackpot z.b. fürs Herkommen, wo man einen Moment Zeit oder beide Hände hat, sind sie aber grandios! Da das Drücken am Anfang einfach ist, kann man eine volle Kruke für Begegnungen nehmen und eine Zweite vom Vortag leer machen für den Rückruf, wo man dann beide Hände hat. Gut ist, dass was man einmal herausgedrück hat, nicht mehr aufgrund von Vakuum wieder nach drinnen fluppt, sobald man loslässt. Sie machen auch im Geschirrspüler eine gute Figur. Meine bevorzugte Größe ist 30ml, 50ml ist auch noch gut zu handhaben, 100ml find ich echt zu groß.
Alternative 2- Zahnpastatuben
Die eignen sich ganz prima. Sie lassen sich leichter ausdrücken als gewöhnliche Futtertuben und passen in viele Leckerchenbeutel in die Fächer für Clicker und Schlüssel. Die Befüllung ist problemlos möglich. Allerdings habe ich eine Reinigung im Geschirrspüler noch nicht getestet, da werde ich noch berichten.
Da Zahnpasta ja nunmal recht lange braucht, bis sie alle ist, habe ich mich im Supermarkt nach weiteren Plastiktuben umgeschaut und da geriet in mein Visier: Milchmädchen gezuckerte Kondensmilch. Nun müssen nur noch 170g dieser leckeren Substanz weggeschleckert werden, bevor ich die Tube testen kann. Sie ist etwas größer als Zahnpastatuben, aber scheint recht handlich zu sein. Einziger Nachteil: die kleinen Clips werden nicht auf diese Tube passen. Also alles eine halbe Nummer größer als Zahnpasta.