Wir brauchen mal wieder Hilfe:
Cassandra hat schon immer eine Vorliebe für die Hinterlassenschaften jeglicher Spezies sowie für draußen rumliegende Lebensmittel. Nicht nur, dass manche Sachen eklig sind (für uns zumindest, aber das liegt ja im Auge des Betrachters), nein, es könnte ja durchaus mal wirklich gefährlich werden (leider gibt es in München immer wieder den ein oder anderen Hundehasser).
Situation:
Solange ich das Corpus delicti vor ihr sehe, kann ich sie abhalten und es gibt Lecker. Sehe ich es nicht, und denke, sie schnüffelt (darf sie, sie ist schließlich ein Hund), kann es selbst an der kurzen Leine und wenn ich direkt neben ihr stehe, passieren, dass sie was inhaliert.
Es ist dabei nicht jeder Haufen gleich interessant. Manche ignoriert sie komplett, an manchen schnüffelt sie, über manche pinkelt sie drüber und manche sind quasi das hündische Mousse au chocolat und müssen einfach verschlungen werden.
Ziel:
Am liebsten wäre mir, Haufen würden einfach uninteressant. Vermutlich unmöglich – schließlich reden wir hier von einem Hund.
Alternativ evtl. jeden Haufen anzeigen und Superlecker?!
Bitte:
In welche Richtung kann ich überhaupt trainieren? Und wie komme ich da am besten hin? (Ich hab's sogar schon mit Wasserbomben probiert, aber 1. muss ich vorher immer ausreichend befüllen und mitnehmen, 2. halbwegs vernünftig treffen, 3. überhaupt schnell genug sein, um dann eben auch noch 2. zu tun. Und außerdem hätte ich lieber irgendeinen für uns beide angenehmeren Weg - "angenehm" im Sinne von positiver Emotion, nicht im Sinne von bequem.)
Cassandra erkennt Trainingssituationen sofort; (ich glaube, sie riecht es mir an) Außerdem lebt sie getreu dem Motto „so lange Frauchen nicht nah genug ist, nehme ich, was ich kriegen kann – Lecker abholen kann ich mir dann immer noch“ (wenn ich z.B. pfeife).
Schleppleine hilft vermutlich nur bedingt, da es ja genauso gut an der kurzen Leine passiert (siehe oben). Maulkorb vielleicht? Damit erstmal jeglicher Erfolg verbannt wäre? Aber wie komme ich dann vom Maulkorb wieder weg?
Und (bitte nicht falsch verstehen): Mir geht es wirklich darum, am Verhalten (dem des Hundes und/oder meinem) zu trainieren und nicht um Tipps bzgl. eventueller Mangelerscheinungen und diverser Präpariermethoden.
Vielen Dank schon mal - ich bin wirklich gespannt. Und zu (fast) allem bereit ...
LG Manuela