Nach einigen Tests in unterschiedlichen Situationen und Erregungsleveln, bin ich mir sicher, dass Marlon schwerhörig ist und auch Probleme hat mit dem Richtungshören. Meine Tierärztin meinte, dass sei ihr auch schon aufgefallen.
Seitdem habe ich immer meine Hundepfeife dabei und beginne ihn darauf zu trainieren. Es erklärt für mich aber auch so einige Eigenheiten und auch, dass Marlon an Silvester erst panisch wurde, als er die erste Rakete "gesehen" hat bzw. die Böller für mich schon sehr laut. Und ich komm mir nicht mehr so blöd vor, wenn ich draußen eher brülle, als rufe, denn wenn er mich hört, kommt er auch sofort bzw. reagiert, allerdings rennt er eben auch häufig in die falsche Richtung.
Bei neuen Geräuschen braucht er auch sehr lange, um die Quelle zu identifizieren und er guckt sehr oft erstmal in die verkehrte Ecke. Ich denke, wenn er könnte, würde er immer mit der Pfote sein Ohr zum Trichter machen...
Ich hab ja so gar keine Erfahrung mit schwerhörigen Hunden und bin für jeden Tipp, jede Idee dankbar. Was könnte ich als Markersignal aufbauen? Berührung, Handzeichen?
Gibt es gute Bücher dazu?