Heute Update unter Extrembedingungen (Schlamm ohne Ende, viele, maulfreundlich geformte Knüppel, die man im Galopp durch die Gegend schleifen muß):
Ich bin zufrieden. Wenn Lotta läuft, dann schleift der Karabiner nicht auf dem Boden, nur wenn sie steht. So muß ich mir nicht all zu viele Gedanken machen, dass er sich öffnen oder kaputt gehen könnte. Auch scheint er Lotta nicht beim Laufen zu stören. Lediglich das Geschirr rutscht zur Seite, weil es halt bei ihr durch das viele Fell immer etwas locker sitzt. Dem begegne ich, indem ich den Ruckdämpfer immer mal auf ihre andere Seite hänge. Vielleicht muß ich auch einfach das Geschirr enger machen, sie hat ja doch einige kgs abgenommen.
Auch reagiert Lotta wirklich sehr sensible auf da Dings, heißt, wenn sie das Ende der Schleppe erreicht, dreht sie schon zu mir um, bevor ich merke, dass da wirklich Zug drauf ist. Ich hatte ja etwas Bedenken, dass sie sich vielleicht angewöhnt, zu ziehen, aber das ist nicht der Fall. Für sie ist das bestimmt so angenehmer.
Schlammig wird das Dings natürlich ganz furchtbar. Anfassen ist dann nicht mehr so schön. Aber das ist ist nicht so dramatisch, Lotta ist ja eh bei diesem Wetter komplett verschlammt.
An mir selbst würde ich den Ruckdämpfer aber nicht befestigen. Unsere Hauptrucksituation ist ja, wenn Lotta sich plötzlich mit der Schleppe um einen Baum wickelt und da würde der Ruckdämpfer ihr ja überhaupt nichts nutzen, wenn er nicht an ihr selbst hängt.