Zitat von KerstinZitat von Braunbär
Da wirst du um einen Neuaufbau nicht rumkommen, denn Paco wurde natürlich so konditoniert: click = futter und der Click ist ein Versprechen und in eurem Fall auf Futter. Versprechen werden nicht gebrochen! sonst stumpft der Click ab.
Ich habe dieses "Problem" etwas anderst gelöst, ich habe mit sehr starken Umweltbelohnungen angefangen z.B. weiter buddeln lassen (welcher Hund denkt da ans essen?) oder ein Balli geworfen, bei Eisan hat das sehr gut geklappt, mußt du für dich und Paco probieren.
Bei uns gibt es aber trotzdem noch Lecker, Eisan ißt auch sehr gerne. Manchmal gibt es das Lecker auch noch mit dazu und obendrauf! Ich finde belohnen kann man nie genug! Vor allem gibt es ja auch manchmal für tolle Leistungen echt minderwertige Belohnungen, doch was im Hirn zählt ist haupsächlich die Erwartungshaltung.
Chico frisst auch seeeehr gerne und bekommt oft auch Futter... manchmal erwartet er das auch, nachdem ich mit etwas anderem belohnt habe. In so einer Situation bekommt er es dann auch! d.h. wenn ich als Belohnung mit ihm renne und er danach vor mir steht und mich fragend anschaut -> im Zweifel Futter, sonst wäre er enttäuscht.
Trifft man allerdings den optimalen Verstärker, dann ist das Futti uninteressant.
Generell gilt, immer überraschend bleiben. Auch mal für nur ein Sitz ein Mega-Belohnung geben und dafür für etwas schwieriges nur eine nicht so gute Belohnung. Aber eben immer eine Belohnung, die der Hund als Belohnung empfindet.