Wie muss bei Euch der Abruf aussehen?
Ich bin ja von Lotta gewöhnt, dass sie sich reflexartig herum schmeißt und angerannt kommt. Bei Wolli ist das ganze total anders. Er registriert, dass ich ihn gerufen habe. Er überlegt, ob es sich lohnt, zu kommen oder ob er noch ein bißchen an diesem Grasbüschel da schnüffeln sollte und dann kommt er. Oder auch nicht, aber in der Regel kommt er schon.
Nun habe ich immer das Gefühl: er ist gar nicht abrufbar, weil es irgendwie so laaaaange dauert, bis er reagiert. Wie laaaaange darf ein Hund herum trödeln, bevor er sich bequemt zu kommen? Würde Lotta so langatmig auf Abruf reagieren, ich würde sie nicht von der Leine lassen. Aber Wolli kommt durchaus. Gefühlte Stunden später. In Wirklichkeit ist es vielleicht mal eine Minute, eher weniger. Aber wenn man an Sekundenbruchteile gewöhnt ist, dann ist das komsich.
Auch hat er noch nicht einmal Anstalten gemacht, sich vom Acker zu machen. Trotzdem habe ich ihn meist an der Schleppe, weil das Gefühl so komisch ist. Und auch, weil er immer hinter mir läuft und ich ihn so nicht vernünftig im Auge habe. Als Kontrollfreak ist mir das unheimlich. Zumal ich ja auch die Lotta im Auge haben muß und die läuft vor mir.
Wolli kann in Ruhe eine frische Wildspur abschnüffeln und dann zu mir kommen. Lotta schüffelt in Ruhe eine frische Wildspur ab und ist dann futsch. Sie muß ich am Anfang haben oder ich habe sie gar nicht. Bei Wolli ist es irgendwie umgekehrt. Er muß das, was er da gerade macht, noch mal eben schnell zu Ende machen und dann kommt er. Er hat mich nicht vergessen, es ist, als ob er noch kurz die Hand hochhält und "warte mal kurz, bin gleich da" sagt. Das ist irgendwie so ... anders. Man könnte auch sagen: der Hund ist nicht abrufbar. Aber vielleicht ist er es doch, nur irgendwie ... anders.
Nun ist Wolli ja nicht gefährlich. Er ist zwar ein furchtbarer Tutnix und ich bin natürlich bemüht, ihn nicht seinen Tutnixaktivitäten nachgehen zu lassen, aber selbst wenn er mir mal entwischt, ist das nur peinlich und sonst nix. Auch ist er sehr bemüht, nicht verloren zu gehen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass er sich auf einen ausgedehnten Jagdausflug begibt. Und heute war er ja sogar von einem flüchtenden Reh abrufbar, während die Lotta in der Schleppe hing. Er rennt also nicht mal mit der Lotta mit, wenn er dafür sein Leckerli verpassen würde.
Trotzdem bin ich mir nie sicher, ob ich ihn jetzt offline laufen lassen soll oder nicht.