Schwierig zu beurteilen, jeder Hund ist in der Lage zu beissen, wenn ihr die gefühlte Bedrohung einmal zu viel wird, dann muß sie beissen.
Ob diese Situation morgen, in einem Jahr oder nie auftaucht kann dir niemand mit sagen.
Schade ist das alle Informationen über Dritte laufen, schön währe wenn Mädchen´s Halter selbst dabei währe. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist sie ein Straßenhund und erst seit 5 Monaten bei euch.
Bedenke bitte was sie durch hat, einfangen, "Zwischnelager", Transport, neue oder erste wirkliche Familie.....sie hat so viele Traumen durch, ich frage mich ob sie überhaupt schon gefestigt genug ist um mit all diesen Situationen konfrontiert zu werden.
Lass es mich anderst formulieren, glaubst du sie ist schon soweit bei euch angekommen um ihr ein wirkliches Trainig zumuten zu können?
Kann es sein das ihr allgemeines Streßlevel vielleicht einfach noch zu hoch ist? Ich meine fremde Hunde in der Wohnung, frontalbegegnungen im Cafe....das sind schon für einen "normalen" Hund ganz große Meisterleistungen. Wieviel schwerer sind all diese Dinge erst für einen Hund mit Problemen?
Währe es für euch ein Ansatz mit Mädchen erstmal noch eine gute Weile drei Gänge zurückzufahren? Hundekontakte in der Wohnung nur zu Hunden die dort auch wohnen. Cafe Besuche ohne sie........
Einführung und Aufbau von Entspannungsritualen, Vermitteln von Sicherheit und all solche Dinge. Es könnte gut sein das Mädchen mit der "ganz normalen Umwelt" noch so beschäftigt ist, das sie das alles noch so fordert, das sie mit "unnormalen Situationen" einfach noch überfordert ist?
Ein Maulkorbtraining würde ich auf jeden Fall machen, nicht nur für den Notfall, sondern sowieso. Guck mal unter Links, da findest du eine gute Bezugsquelle für richtig tolle Maulis, in bunt!
Ich hoffe ich bin euch nicht zu nahe getreten.