Hallo zusammen,
ich habe mal ein Bitte bezüglich unserer Hündin "Mädchen", ca. 3Jahre alt, griechische Straßenhündin, ziemlich ängstlich aber null agressiv gegen Menschen, eher versucht sie zu flüchten.
Mit anderen Hunden hat sie draußen auch keine Probleme und mit Willi hier zu Hause auch nicht. Sie liebt ihn abgöttisch.
Zu ihrem Herrchen hat sie großes Vertrauen und flüchtet sich zu ihm.
Problem: Andere Hunde kommen zu uns oder auch ins Café nebenan.
Dann wird sie sehr grantig und droht sehr deutlich mit gestellter Bürste und tiefem Knurren. Der Besuchsrüde hat beschwichtigt. In der damaligen Situation haben wir gesplittet und beiden Hunden einen Raum zugewiesen. Sie war nicht zufrieden, aber es war ok.
Das 2. Mal kam eine winzige Jack-Russel-Hündin zu uns und auch da mußten wir splitten, wobei die Kleine selbst ziemlich zickig war. Passiert ist nichts, aber obwohl beide nicht meine Hunde waren mußte ich doch mehrfach eingreifen, weil die anderen beiden HH einfach noch nicht soviel Erfahrung haben. Obwohl sich meine Erfahrung da auch in Grenzen hält, denn Willi ist im Haus absolut tolerant anderen Hunden und Menschen gegenüber.
Das 3. Mal saßen wir im Café. Mädchen unter dem Tisch. Wir sind schon relativ häufig dort. Willi und der Hund der Inhaberin (Foxterrier) hatten sich gerade kennengelernt und begutachtet. Jacko kam also freudig angesprungen, um Mädchen zu begrüßen und plötzlich hatten wir eine hochgespannte, knurrende und Zähne zeigende Hündin unter uns. Ich hatte das Gefühl, sie würde durchaus zubeißen und habe mein Bein dazwischen gestellt und gebeten Jacko wegzunehmen. SIe war dann ab einem gewissen Abstand ruhig.
Aber ich kenne mich mit solchen Situationen doch zu wenig aus um dies zu beurteilen.
Kann man erkennen, ob und wann ein Hund wirklich zubeißt?
Wir kennen diese Hündin erst 5 Monate und sie ist sonst absolut umkompliiziert und verträglich.
Meine Erklärung wäre, dass sie auf der Straße um die Ressource "Dach über dem Kopf" kämpfen mußte und deswegen so reagiert?
Menschen, die zu Besuch kommen sind überhaupt kein Problem, sie braucht etwas Zeit um zutrauen zu finden, aber keinerlei Aggressionsverhalten.
Ich hatte gedacht eventuelle erneute Situationen zur Vorsicht mit Maulkorb zu belegen.
Habt ihr Ideen, Voschläge, Ratschläge????