Ja, warum macht ein Hund sowas gern?
Ja, warum macht ein Hund sowas gern?
Vielleicht macht er es ja gerade deshalb, weil es Dir die Kontrolle schwieriger macht?
Angelika und Rasselbande
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning to dance in the rain!
Vivian Greene
Meinst, dass ein Hund SOweit denken kann?
Paco läuft auch manchmal hinter mir, klebt mir direkt an den Fersen. Ich denke nicht, daß das ein Ausdruck des Traurig-Trottens ist. Er läßt mir den Vortritt, ist nach einem langen Spaziergang einfach etwas müde und zuckelt gemütlich hinterher.
Da du jetzt in einer großen Stadt wohnst, trägt natürlich auch dazu bei, daß man öfter auf angeleinte Hunde trifft. Da kann man nicht so ausweichen, wie es von Vorteil wäre. Da reagieren viele Hunde mal lauter.
Solange er nicht die ganze Zeit teilnahmslos ist würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Gestalte den Spaziergang mal interessanter. Mit Paco mache ich es oft so, daß ich ihn in den Straßen alles mögliche mit der Nase antouchen lasse. Lasse ihn auf Begrenzungssteine springen, Laternen touchen, Slalom um Banken usw. Auch in der Stadt läßt sich einiges machen.
Und je älter ein Hund wird, desto mehr können viele (inkl. meiner eigenen Fellnase) gut auf andere, unbekannte Hunde verzichten.
LG Katja
LG Katja
Aber frei will ich sein und ganz mein,
und was ich gebe,
das soll mich nicht binden.
Bettina von Arnim
Hast Du schonmal an Stimmungsübertragung gedacht? Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber mir kommt es so vor, als ob du gerade auch manchmal in das eine oder andere Tief stolperst - sowas kann sich schnell bemerkbar machen.
Angelika und Rasselbande
Vivian Greene
Zitat von Fino im Beitrag #5
Hast Du schonmal an Stimmungsübertragung gedacht?
Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
Meine Do Khyi bevorzugen auch hinter mir zu laufen. Es gibt lediglich zwei Ausnahmen - wenn wir zurück zum Auto laufen oder wenn vorn etwas/jemand aufkreuzt. Persönlich bin ich überzeugt, dass die Hunde Tendenz haben Vortritt demjenigen zu lassen, der den Weg zeigt und Sicherheit vermittelt.
Barbara
Zitat von Catoony im Beitrag #3
Meinst, dass ein Hund SOweit denken kann? Denn er bleibt ja total dicht bei mir, fast auf den Fersen. Hm.
Zitat von Catoony im Beitrag #3
Andere Macke, die wir fast im Griff hatten und die sich wieder mehr Bahn bricht: Sobald er mit einem Hund spielt und es kommen Radler oder Jogger oder Kinder oder sowieso Leute oder, rennt er bellend drauf zu (immer in gebührendem Abstand bleibend, aber das wissen die anderen ja nicht).
Er versucht es zwar auch - NUR, wenn er OHNE Leine läuft; an der Leine interessieren ihn die Dinge nicht bzw. vor Radlern oder Kindern hat er eher dann deutliche Angst - , wenn ich mit ihm allein unterwegs bin, doch dann gehorcht er mir aufs Wort, wenn ich eben dieses "bleib" sage und ihn auf mich fixiere.
Aber wenn Hunde spielen, bin ich nicht immer aufmerksam genug - und schwupss büxt er aus, um mal eben eine Bellrunde zu starten. Er kommt dann zwar, wenn ich rufe oder pfeife, aber bis dahin gibts halt schon in den meisten Fällen einigen Ärger (was ich wie gesagt echt verstehen kann).
....
Angelika und Rasselbande
Vivian Greene
Danke für eure vielen Antworten und Anregungen.
Zitat von Catoony im Beitrag #11
Tja, da kommen wir an das oben genannte Problem - das, was Bobbys "Lebenselexier" war, war der Kontakt, das Toben mit anderen Hunden und das ungestörte schnüffeln dürfen.
Danke für den Tipp zwischen 2 Kartons..
Aber - ähm, bin blöd: WAS bitte IST "Nasenarbeit"????
Abends bekommt er zum Tagesabschluss nach dem Gassi immer etwas Hartes zum Kauen, auch, um die Zähne zu reinigen.
Das bekommt er dann nicht einfach so, sondern ich verstecke es irgendwo und er muss es suchen. Hat einen Moment gedauert, bis ers kapiert hatte, aber nun weiß er inzwischen, dass er diese Abendmahlzeit nicht gleich vors Mäulchen gepackt bekommt
Meinst du so etwas Ähnliches? Mir ist der Begriff fremd.
Zitat von Catoony im Beitrag #14
Aber - ähm, bin blöd: WAS bitte IST "Nasenarbeit"????
Abends bekommt er zum Tagesabschluss nach dem Gassi immer etwas Hartes zum Kauen, auch, um die Zähne zu reinigen.
Das bekommt er dann nicht einfach so, sondern ich verstecke es irgendwo und er muss es suchen. Hat einen Moment gedauert, bis ers kapiert hatte, aber nun weiß er inzwischen, dass er diese Abendmahlzeit nicht gleich vors Mäulchen gepackt bekommt
Meinst du so etwas Ähnliches? Mir ist der Begriff fremd.
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |