Unsere Mittagsrunde spielt sich immer auf dem selben Feld ab, mal gehen wir halt links 'rum, mal rechts, mal in der Mitte, mal nehmen wir den einen Verbindungsweg, mal den anderen. Und wenn's die Jahreszeit erlaubt, lassen wir und kreuz und quer über die Felder treiben. Das lieben die Burschen am meisten.
Otto tut es gut, in vertrauter Umgebung zu gehen. Er ist dann zwar um einiges selbständiger, hat einen größeren Radius, ist generell schwerhöriger und passt gewissenhafter auf Veränderungen auf, findet "Neues" generell bedenklich. Andererseits kennt er jetzt schon fast alle Menschen und Hunde, die da herumlaufen und die sind dann nach einem kurzen Kontrollblick ok. Er hat sich auch damit abgefunden, dass halt immer wieder mal ein neuer Mensch oder neuer Traktoranhänger oder... auftaucht, und macht lange nicht mehr so ein Trara; der Rest ist ja immer noch vertraut.
Pico ist es sowieso egal: der findet immer eine neues, spannendes Mauseloch oder eine Krähe, die er noch nicht verscheucht hat, und wenn er Gutzis jagen darf, ist er im Pardies.
Abends geht mein Mann nur mit Otto auch eine "Standardrunde mit Variationen", während Pico sich bei Frauchen am Sofa das Bauchi kraulen lässt.
Am Samstag fährten wir, auch fast immer im selben Gebiet, und sonntags gibt's je nach Wetter mal einen längeren Ausflug oder nur Garten.
Sehr viel Abwechslung haben die Burschen also nicht. Außerdem sind die Runden während der Woche nicht sonderlich lang: die gemeinsame Mittagsrunde nur 30-45 Minuten, selten auch mal länger, Ottos Abendrunde meist kürzer.
Anfangs war ich ein bisschen in Sorge, ob das nicht zu wenig ist, und hab' immer wieder neue Alternativen gesucht. Aber die haben entweder Otto nicht gut getan oder mir. Man darf, glaube ich, auch nicht unterschätzen, dass wir 24 Stunden täglich zusammen sind, da "passiert" also immer irgendwas. Inzwischen finde ich, dass Autist Otto und Hysteriker Pico mit ihrer kleinen, dafür aber kontrollierbaren Welt recht zufrieden sind, und genug spannende Dinge erleben, um damit auch noch entspannt umgehen zu können.