Wir haben mal wieder ein Problem mit Tom. Er hat sich ja noch nie gern auf einen bestimmten Platz schicken lassen aber seit etwa 2 Monaten verweigert er diese Anweisung total. In Bezug auf Enkelbesuch ist das aber wichtig.
Ich muss zugeben dass ich ihn irgendwann vor Weihnachten mit sanfter Gewalt in den Korb gezerrt habe als ich mir keinen Rat mehr wusste und von da an war es ganz aus. Ich kann mit den leckersten Dingen locken - niente. Am WE habe ich es wieder versucht. Käsestücke in den Korb gelegt und ihm sein Zeichen gegeben - nichts. Er stellt sich dann unter den Esstisch, wirkt ängstlich und kommt nicht hervor.
Das macht mich zunehmend fertig. Mir fällt auch nichts mehr ein. Er schläft gern in dem Korb, aber er geht nicht auf Anweisung hinein. Auch nicht auf eines seiner diversen Kissen im Haus.
Er hat sogar ein Problem mit seiner über alles geliebten Couch wenn ich ihm (im stehen) bedeute raufzugehen. Das habe ich einfach mal probiert um zu testen wie weit sein Problem reicht. Sitze ich auf der Couch und winke ihn zu mir, hüpft er gleich hoch.
Setze ich mich auf den Boden neben seinen Korb ändert das aber nichts an seinem Verhalten.
Ich hatte dazu letzte Woche diese Hundetrainerin befragt. Das war leider nicht sehr ergiebig. Sie ließ es sich nicht einmal zeigen sondern gab mir den Rat , ihn notfalls eben mit Gewalt an der Leine dorthin zu bringen und ihn öfter über längere Zeit irgendwie anzuleinen bis er es begriffen hat. Hä? was soll er da wohl begreifen? Er soll es doch gern tun, das wünsche ich mir. Ohne Angst.
Tom wirkt in letzter Zeit eh öfters mal noch ängstlicher und unsicherer als sonst. Er wurde aber eigentlich TÄ ziemlich gründlich untersucht und für gesund und ziemlich fit befunden.
Habt Ihr noch eine Idee was ich da tun könnte? Es ist so wichtig für uns.
Ich habe schon überlegt ob ein neues Handzeichen hilft. Aber wie sollte das aussehen? Jetzt zeige ich mit dem Finger auf den Korb. Da duckt er gleich weg. Vielleicht verbindet er das Zeichen aus irgendeinem Grund ja plötzlich anders. Aber auch das Heranwinken zum Korb hilft nicht. Ignoriert er. Draußen aber kommt er darauf sehr gern. Im Haus ist er generell sehr sehr misstrauisch und ängstlich. Er lässt sich auch kaum noch von einem Raum in den anderen locken. Es ist so anstrengend mit dem Kerl.