Ich würde es so machen:
Wenn Du bisher nur Stoffartikel in Tüten hattest, dann würde ich erst mal Stoffteile ohne Tüte auslegen (auf Bänken, Steinen, an Bäume hängen, auf den Autositz, etc).
Wenn Ihr noch nie harte Dinge (Schlüssel, Handy) benutzt habt, würde ich auch diese in Tüten üben.
Wenn der Hund feste Dinge in Tüten und weiche Dinge ohne TÜten kann, würde ich harte Dinge ohne Tüten auslegen.
Wenn das geht, würde ich mal jemanden auf einer Bank sitzen lassen und dann das als Geruchsträger nehmen.
Wenn ich unbekannte Geruchsartikel übe, würde ich die Trails sehr kurz machen, aber eine zweite Person als Verleitung mitschicken, so dass erst ein gemainsamer, dann sich gabelnder Trail entsteht. Sonst wäre ich mir nicht sicher, ob der Hund wirklich den unbekannten Geruchsartikel nimmt oder einfach nur die fehlende Person oder die frischeste Spur sucht.
Im großen und ganzen ist das aber nicht schwierig. Die meisten Hunde kapieren das eigentlich ganz schnell. Ich z.B. auch mal einen Kaugummi an einen Laternenmast geklebt oder ähnliches veranstaltet. Und einmal habe ich ein Video gesehen, da stand die vermisste Person in einer Pfütze und die Pfütze war der Geruchsträger.