Hallo zusammen,
ich könnte euren Rat gebrauchen!
Marlon macht sich wirklich prächtig und langsam fangen wir auch an etwas intensiver zu arbeiten. Denn lernen ist ja auch immer Denksport und lastet aus.
Hundebegegnungen sind auch schon besser geworden und das Spektakel an der Leine kürzer. Ich hab da immer das Bild von einer Dampflok im Kopf, die angerauscht kommt, laut und voller Dampf, aber eben auch schnell vorbei ist, denn er ist Sekunden nach der Begegnung ansprechbar und entspannt.
Wo er allerdings gar nicht mit zurecht kommt, ist Druck in einer Hundebegegnung und was es für mich besonders schwer macht, noch viel extremer, wenn der andere Hund am Halsband/Geschirr weggezogen wird oder angemeckert. Denn das bedeutet, wenn ich nicht daneben stehe, um ihn zu halten und zu beruhigen, geht er in solchen Momenten gezielt auf den anderen Hund drauf, der sich ja gar nicht wehren kann. Das passiert unabhängig davon, ob er gerade mit dem anderen Hund gespielt hat oder sie sich zum ersten Mal beschnüffeln. So genau kann ich mir das Verhalten nicht erklären und weiß auch nicht so recht, was ich tun kann.
Habt ihr da Ideen?