Mein liebster Willi ist nun 10 Jahre alt und hin und wieder passiert ihm in letzter Zeit ein kleines Maleur.
Das finde ich jetzt nicht so tragisch, aber ich möchte halt nicht, dass er leidet, weil er versucht einzuhalten, denn das Problem ist, dass er nicht anzeigt, dass er muss.
Und wenn, dann ist es so subtil, dass es manchmal ewig dauert, bis ich verstehe, was er meint, auch heute noch. Dann reicht es wirklich nur noch gerade so bis vor die Tür. Manchmal schaut er nur zwischen mir und der Tür hin und her, manchmal sehe ich es aber auch nur an einer etwas verkrampfteren Körperhaltung.
Ich denke, das hat mit seiner letzten Station bei der Familie zu tun, wo er 10 - 12h alleine war und wohl jegliches Anzeigen umsonst war.
Nun würde ich ihm gerne beibringen, sein Bedürfnis zu melden, frage mich aber noch, wie man das am besten anstellen könnte.
Seine Mini-Anzeigen habe ich bisher immer sofort gelobt und er durfte ja dann auch sofort raus, er hat es aber nie öfter gezeigt. Ich gehe jetzt auch nicht alle 3h raus, so dass er nie müsste.
In einer Reportage habe ich einen Schäferhund gesehen, der verschiedene Schlüsselanhänger für Fressen, Gassi und Spielen hatte und je nach Bedürfnis zum Halter brachte. Ich weiß nur nicht, wie ich das am besten aufbaue und den Unterschied zwischen allgemein Gassi und dringendem Bedürfnis klar mache.
Hat irgendjemand schon mal so etwas gemacht oder eine Idee dazu? Geht das überhaupt?